KING KING – live im blues am Sonntag, den 13.04.2014
Der kometenhafte Aufstieg der britischen Bluesrock- Band King King gipfelte in den Auszeichnungen für Best Band und Best Album bei den British Blues Awards 2012 und 2013. Seitdem verbreitet sich der Ruf ihrer elektrisierenden Live-Shows wie ein Lauffeuer in den Fanszenen.
2014 wird für die Band ein mindestens ebenso erfolgreiches Jahr wie 2013. Zunächst mit einem Auftritt bei WDR Rockpalast Crossroad Festival und am Ende des Jahres stehen 34 UK Gigs mit John Mayall auf dem Program. Als eines der Highlights für zählt sicherlich der Auftritt auf dem Eutiner Open Air, eines der größten und bedeutendsten Festivals der europäischen Bluesszene mit über 15.000 Besuchern. Seit Beginn ihrer ersten Tournee in 2009 hat King King’s einzigartiges Markenzeichen, ihr facettenreicher Blues- Rock ein breites und vielfältiges Publikum angezogen. Darunter zählten zuerst Auftritte bei The Great British Rhythm and Blues Festival, und vor allem beim legendären Glastonbury Festival.
BBC Radio hat die Band für zwei Live Shows in die legendären Maida Vale Studios eingeladen, wo Ihnen zahlreiche Musiker wie Jimi Hendrix und Led Zeppelin vorausgegangen sind. Radio-Moderator/Musiker und leidenschaftlicher Blues- Liebhaber Paul Jones bemerkte: „Wir bei Radio 2 denken, daß Alan Nimmo und King King es weit bringen werden“. Die treibende Kraft hinter King King ist Alan Nimmo. Sein brillantes Gitarrenspiel verbindet er mit einer kraftvollen Stimme und hochklassigen Eigenkompositionen. Dieser virtuose Frontmann, der über ein fast unerhörtes Niveau an Charisma verfügt, ist im schottischen Glasgow mit Musik von BB King und Muddy Waters aufgewachsen. Er zählt außerdem Musiker wie Peter Green, Free, Stevie Ray Vaughan zu seinen Einflüssen, aber auch die lokalen Musiker in der Glasgower Umgebung. Dass er sich mit den gefragtesten Talenten, die sich derzeitig in der Szene befinden umgibt, wie Lindsay Coulson am Bass oder Wayne Proctor an den Trommeln, macht King King zu einer wirklich unwiderstehlichen Band. Aufgrund ihrer wachsenden Fangemeinde und der fortsetzenden Flut an Auszeichnungen, ist für King King keine Verschnaufpause in Sicht.
http://www.kingkingblues.com